Edition Universal

Nr.1

Axel Loytveds Finale Form ist eine Anleitung zum Selbermachen, die eine Beton-Gießform beinhaltet. Er erklärt, wie die Asche der/des Verstorbenen mit Zement, Wasser und Sand vermischt werden muss, um daraus eine den Standard-Maßen entsprechende, verlegbare Beton-Gehwegplatte zu gießen. In die Platte können nach Wunsch der Name und die Lebensdaten der/des Verstorbenen eingraviert werden. Diese Finale Form setzt 
voraus, dass an dem Ort der Beisetzung das Verstreuen von Asche erlaubt ist.

Axel Loytved ist Bildhauer. In seinen Arbeiten spiegelt sich seine Begeisterung für das wider, was ohnehin passiert, das Vorgefundene und vermeintlich Profane. Die Arbeit „Weg“ beispielsweise ist seine Hommage an eine von Fußgänger_innen geschaffene Abkürzung. Der kleine, unscheinbare Pfad wird von ihm aufwändig in Gips abgegossen. Mit „Orange Kiste“, einem Verpackungskarton für Mandarinen, der mit den Schalen eben dieser Früchte beklebt ist, wirft er, ähnlich wie bei seiner Finalen Form, die Frage auf, wer hier eigentlich wen verpackt. Er greift Dinge in seiner Umgebung auf, sammelt sie buchstäblich auf und verwandelt sie, indem er sie aus gewohnten Konstellationen löst.

Axel Loytved lebt in Hamburg. Gemeinsam 
mit Kolleg_innen Neues zu entwickeln, interessiert ihn sehr. So hat er bereits an der 
HBK Braunschweig die freie klasse mitgegründet oder in Hamburg den Kunstverein St. Pauli. Er ist Researcher in Fine Art an der Jan Van Eyck Academie in Maastricht gewesen und für seine Arbeit mit zahlreichen Preisen und Stipendien ausgezeichnet worden. Er unterrichtet derzeit Bildhauerei an der Muthesius Kunsthochschule, Kiel.

www.axelloytved.de

Material: schriftliche Anleitung, Gießform aus Holz
Maße: 50cm lang, 50cm breit, 6,5cm hoch
Gewicht: 37kg

Abbaubarkeit: bleibend

> Hier erhältlich